In Europa. Eine Reise durch das 20. Jahrhundert by Geert Mak

By Geert Mak

Europa erfahren – Geert Mak auf den Spuren des 20. Jahrhunderts

Geert Mak, der große Erzähler unter den Historikern unserer Zeit, legt mit diesem Buch sein bisheriges Hauptwerk vor. Seine Geschichte des 20. Jahrhunderts ist als ein Reisebericht angelegt und versteht sich als eine Bestandsaufnahme Europas am Ende eines katastrophenreichen Jahrhunderts. Mak sucht die Orte auf, an denen die Geschichte in besonderer Weise Spuren hinterlassen hat. Ein kluges und bewegendes Buch, das uns zu Augenzeugen des letzten Jahrhunderts macht.

Für dieses Buch ist Geert Mak ein Jahr lang kreuz und quer durch Europa gereist. In jedem Monat seiner Reise nimmt sich Mak einen weiteren Abschnitt des 20. Jahrhunderts vor. Im Januar besucht er Paris, wo das 20. Jahrhundert mit der großen Weltausstellung seinen optimistischen Anfang nahm. Im Dezember befinden wir uns in den Ruinen Sarajewos, die das Ende des blutigen Jahrhunderts markieren.
Mak liest die Spuren, die das 20. Jahrhundert auf unserem Kontinent hinterlassen hat, er begibt sich auf die Suche nach der Befindlichkeit Europas, wie sie an historischen Erinnerungsorten und in den Geschichten von Menschen zum Vorschein kommt. Dabei wird erkennbar, in welcher Weise die Vergangenheit unsere Gegenwart prägt, wie sie uns Europäer verbindet, vielfach aber auch trennt.
Mak versteht es wie kein anderer, der Geschichte Europas im 20. Jahrhundert ein Gesicht zu geben, sie in zahllosen info sichtbar, fühlbar, sinnlich wahrnehmbar zu machen. Auf seiner Reise sprach Mak mit Schriftstellern und Politikern, mit Dissidenten und hochrangigen Offizieren, mit einem Bauern aus den Pyrenäen und mit dem Enkel des letzten deutschen Kaisers sowie mit zahlreichen anderen Europäern, die ihm ihre Erfahrungen und Erinnerungen anvertraut haben.

Show description

Read or Download In Europa. Eine Reise durch das 20. Jahrhundert PDF

Similar germany books

Femme fatale (Bruno, Chief of Police, Book 5)

This can be a translation The Devil's Cave (Bruno, leader of Police ebook five) by way of Martin Walker. The translator is Michael Windgassen. Description (in German) below.

Book Details:

ISBN: 325706862X
EAN: 9783257068627
ASIN: 325706862X
Publisher: Diogenes Verlag AG
Publication Date: 2013-04-01
Number of Pages:
Website: Amazon, LibraryThing, Google Books, Goodreads

Synopsis from Amazon:

Das Périgord ist ein Paradies für Schlemmer, Kanufahrer und Liebhaber des gemächlichen süßen Lebens. Doch im April, kurz vor Beginn der Touristensaison, stören ein höchst profitables Touristikprojekt, Satanisten und eine nackte Frauenleiche in einem Kahn die beschaulichen Ufer der Vézère. Und Bruno, den örtlichen Chef de police, stören zusätzlich höchst verwirrende Frühlingsgefühle. "

GoodReads writer Information:

Author identify: Martin Walker (Born: 1947/01/01)

Author Description: Librarian word: there's multiple writer within the GoodReads database with this name.

Martin Walker is the U. S. bureau leader for The mum or dad (London), a typical commentator for CNN, and a columnist for newspapers within the usa, Europe, and Moscow. a printed novelist and poet, he lives in Washington, D. C. together with his spouse, the novelist [url=http://www. goodreads. com/author/show/63129. Julia_Watson" title="Julia Watson]Julia Watson
, and their daughters.

Author URL: http://www. goodreads. com/author/show/90593

The Pity of it All: A Portrait of Jews in Germany 1743-1933

The Pity of all of it is a passionate and poignant heritage of German Jews, tracing the adventure of a humans and their tradition from the mid eighteenth century to the eve of the 3rd Reich. because it is mostly advised, the tale of the Jews in Germany starts off on the finish, overshadowed by way of their tragic loss of life in Hitler's Reich.

The SA 1921-45: Hitler's Stormtroopers

In 1919 Adolf Hitler joined the tiny German employees' social gathering (DAP) in Munich, changing into its chief the subsequent yr and including 'National Socialist' to its identify. therefore the NSDAP, popularly often called the Nazi occasion, used to be born. All political events had strong-arm squads to guard their conferences from disruption by means of competitors, and the NSDAP used to be no exception.

In Europa. Eine Reise durch das 20. Jahrhundert

Europa erfahren – Geert Mak auf den Spuren des 20. JahrhundertsGeert Mak, der große Erzähler unter den Historikern unserer Zeit, legt mit diesem Buch sein bisheriges Hauptwerk vor. Seine Geschichte des 20. Jahrhunderts ist als ein Reisebericht angelegt und versteht sich als eine Bestandsaufnahme Europas am Ende eines katastrophenreichen Jahrhunderts.

Extra resources for In Europa. Eine Reise durch das 20. Jahrhundert

Example text

Warum sind die spanischen Juden, die reinen semitischen Ursprungs sind, keine GhettoJuden? Konnten sie nicht dazu gezwungen werden? Jedenfalls sind sie schöner und aufrechter als die Ghetto-Juden. 5. Februar 1911 Bei Singers Begräbnis ging der ganze 4. Wahlkreis dem Sarge voran. Der Zug dauerte – bevor der Leichenwagen kam – wohl eine Stunde. Die Physiognomien wirkten allmählich betrüblich. So viele schlecht entwickelte Menschen. So viele häßliche, unintelligente Gesichter. So viel Kränklichkeit und Verunstaltungen.

Das wilhelminische Deutschland bestand also nicht nur aus mythischen Relikten und einer nicht existenten Vergangenheit, es war auch, wie der britische Stadthistoriker Peter Hall zu Recht schreibt, der erste moderne militärisch-industrielle Staat überhaupt. Deutschland war eine Kombination von Extremen, das Ergebnis eines erschütternden Ringens zwischen alten Träumen und der modernen Zeit. Große Teile des damaligen Berlin sind heute verschwunden, doch Wilhelms Kathedrale, der Dom (1905 gebaut), hat überlebt.

Zu dieser Zeit, zwischen 1850 und 1856, bewohnte Karl Marx zwei Zimmer in der Dean Street 28 mit Frau, fünf Kindern und einem Hausmädchen. Marx war und blieb ein Bürger, was man von den meisten anderen Bewohnern der Dean Street nicht behaupten konnte. Wenn ich an diese Zeit denke, habe ich immer ein bestimmtes Foto vor Augen: Man sieht die verschlissenen Schuhsohlen dreier Straßenjungen und durch die riesigen Löcher in den Sohlen zur Hälfte auch die nackten Füße, dick mit Dreck und Schwielen bedeckt, eine einzigartige Verbindung von Leder, Eisen und Menschenhaut.

Download PDF sample

Rated 4.81 of 5 – based on 10 votes