Führung lernen: Fallstudien zu Führung, Personalmanagement by Stephanie Kaudela-Baum (auth.), Stephanie Kaudela-Baum, Erik

By Stephanie Kaudela-Baum (auth.), Stephanie Kaudela-Baum, Erik Nagel, Paul Bürkler, Verena Glanzmann (eds.)

Die Fallstudiensammlung enthält verhaltensorientierte und praxisrelevante Fälle zu den Themen Führung, Personalmanagement und business enterprise für die Managementaus- und -weiterbildung auf Hochschulniveau. Das Buch ist dem Ziel verpflichtet, relevante und „typische“ Fälle zu verschiedenen Themenfeldern der Personalführung für (angehende) Führungspersonen aufzubereiten. Im Vordergrund steht die Beschreibung von alltäglichen Führungs- und Managementsituationen, d.h. konkreter Verhaltensweisen und Handlungsabfolgen von Führenden und Geführten in Non-Profit- sowie For-Profit-Organisationen. Dozierende können sich durch Kurzzusammenfassungen, Falleinstufungen durch ein Pictogramm, „Teaching Notes“, Literaturempfehlungen und Stichwortverzeichnis rasch orientieren. Das Fallmaterial basiert mehrheitlich auf Erfahrungsberichten von Teilnehmenden aus verschiedenen Führungsweiterbildungen der Hochschule Luzern-Wirtschaft. Die Sammlung enthält zudem auch Comics, die auf der foundation von Führungsfällen entwickelt wurden.

Show description

Read or Download Führung lernen: Fallstudien zu Führung, Personalmanagement und Organisation PDF

Best german_2 books

Die Vermessung der sozialen Welt: Neoliberalismus - extreme Rechte - Migration im Fokus der Debatte

Der Band legt eine kritische Zeitdiagnose und sozialwissenschaftliche examine der aktuellen sozialen und politischen Verhältnisse des 21. Jahrhunderts vor. Die Autorinnen und Autoren nehmen eine ? Vermessung der sozialen Welt? vor. Ausgangspunkt sind Prozesse der neoliberalen Globalisierung, die nahezu alle Lebensbereiche prägen und durchdringen.

Bildungsungleichheit revisited: Bildung und soziale Ungleichheit vom Kindergarten bis zur Hochschule 2. Auflage

„Bildungsungleichheit revisited“ greift die in den letzten Jahren wieder verst? rkten Bem? hungen einer empirischen examine und theoretischen Erkl? rung von sozialen Ungleichheiten auf. In den Beitr? gen wird nach Ph? nomenen der sozialen Ungleichheit in allen wichtigen Bildungsbereichen entlang des Lebenslaufes – additionally vom Kindergarten bis zur Hochschule bzw.

Terrorismusforschung in Deutschland (Sonderheft der Zeitschrift für Außen- und Sicherheitspolitik)

Die Terrorismusforschung gewinnt als eigenes Forschungsfeld der Politikwissenschaft zunehmend an Bedeutung. Nach dem eleven. September 2001 wurden insbesondere im angels? chsischen Teil der Welt unz? hlige B? cher ? ber das Thema verfasst, Konferenzen organisiert und neben Forschungsprojekten auch eine ganze Reihe von Fachzeitschriften ins Leben gerufen.

Eifel-Rallye (Kriminalroman, 6. Band der Eifel-Serie)

Der 6. Band der Eifel-SerieEin Motorjournalist aus Adenau stirbt - angeblich an einem Herzinfarkt. Aber der Spezialist f? r Fragen rund um den N? rburgring hat etwas recherchiert, das - w? rde es bekannt - eine Autofirma zu einer unglaublich teuren R? ckrufaktion zwingen w? rde. Und so taucht Pfeifenraucher und Katzenfreund Siggi Baumeister in die skurrile Welt des N?

Extra info for Führung lernen: Fallstudien zu Führung, Personalmanagement und Organisation

Sample text

Lutz Meier nimmt ab. “ „Hallo Herr Meier“, meldet sich der Leiter des Tankstellenshops Huebeli: „Wir möchten uns bei Ihnen über einen Ihrer Mitarbeiter beschweren. Und zwar ist das Mark Waldmann. Er war da, um bei uns die Heizung zu reparieren. Er hat zwar zwei Stunden lang irgendetwas gemacht, ich habe aber festgestellt, dass die Heizung immer noch nicht rund läuft“, so der empörte Leiter. “ „Ich kümmere mich darum“, entgegnet der etwas verdutzte Lutz Meier. „Aber bitte heute noch. Wir stehen beinahe schon mit Handschuhen hinter der Ladentheke“, antwortet die Stimme am anderen Telefon, bevor der Hörer aufgelegt wird.

Es werden Projektleitungsstrukturen geschaffen und Pilotämter definiert. Das mit Euphorie gestartete Grossprojekt gerät rasch in die Krise, Lethargie macht sie breit. Eine Restrukturierung der Projektorganisation ruft starken Widerstand hervor. Nach einer ersten langen Durststrecke wird dank eines Beraters endlich klar, was gemacht werden muss, um das Projekt rechtzeitig abzuschliessen. Aber aufgrund des immer dichter werdenden Zeitplans geraten die Pilotamtsleiter unter Druck und wieder entsteht massiver Widerstand gegen das 34 S.

Führung der eigenen Person Martin Sprenger, Nada Endrissat, Christoph Fischer (Bilder), Dominik Godat, Stephanie Kaudela-Baum, Julia K. Kuark, Seraina Mohr und Werner R. Müller Nr. 1 Der Absturz Nada Endrissat und Werner R. Müller „Ich weiss nicht mehr weiter“ – mit diesen Worten begrüsst Marianne Lenz ihre ehemalige Kollegin Bettina Staufer vom Kabinenpersonal der Fluggesellschaft German Jet. Sie haben sich seit Mariannes Wechsel von der Leitung des Kabinenpersonals zur Leitung des Bodenpersonals vor vier Jahren nur wenige Male gesehen.

Download PDF sample

Rated 4.14 of 5 – based on 46 votes