Einführung in die Weltwirtschaftspolitik, 6. Auflage by Helmut Wagner

By Helmut Wagner

Show description

Read Online or Download Einführung in die Weltwirtschaftspolitik, 6. Auflage PDF

Similar german_2 books

Die Vermessung der sozialen Welt: Neoliberalismus - extreme Rechte - Migration im Fokus der Debatte

Der Band legt eine kritische Zeitdiagnose und sozialwissenschaftliche examine der aktuellen sozialen und politischen Verhältnisse des 21. Jahrhunderts vor. Die Autorinnen und Autoren nehmen eine ? Vermessung der sozialen Welt? vor. Ausgangspunkt sind Prozesse der neoliberalen Globalisierung, die nahezu alle Lebensbereiche prägen und durchdringen.

Bildungsungleichheit revisited: Bildung und soziale Ungleichheit vom Kindergarten bis zur Hochschule 2. Auflage

„Bildungsungleichheit revisited“ greift die in den letzten Jahren wieder verst? rkten Bem? hungen einer empirischen examine und theoretischen Erkl? rung von sozialen Ungleichheiten auf. In den Beitr? gen wird nach Ph? nomenen der sozialen Ungleichheit in allen wichtigen Bildungsbereichen entlang des Lebenslaufes – additionally vom Kindergarten bis zur Hochschule bzw.

Terrorismusforschung in Deutschland (Sonderheft der Zeitschrift für Außen- und Sicherheitspolitik)

Die Terrorismusforschung gewinnt als eigenes Forschungsfeld der Politikwissenschaft zunehmend an Bedeutung. Nach dem eleven. September 2001 wurden insbesondere im angels? chsischen Teil der Welt unz? hlige B? cher ? ber das Thema verfasst, Konferenzen organisiert und neben Forschungsprojekten auch eine ganze Reihe von Fachzeitschriften ins Leben gerufen.

Eifel-Rallye (Kriminalroman, 6. Band der Eifel-Serie)

Der 6. Band der Eifel-SerieEin Motorjournalist aus Adenau stirbt - angeblich an einem Herzinfarkt. Aber der Spezialist f? r Fragen rund um den N? rburgring hat etwas recherchiert, das - w? rde es bekannt - eine Autofirma zu einer unglaublich teuren R? ckrufaktion zwingen w? rde. Und so taucht Pfeifenraucher und Katzenfreund Siggi Baumeister in die skurrile Welt des N?

Extra resources for Einführung in die Weltwirtschaftspolitik, 6. Auflage

Example text

Von einem solchen Schuldenmoratorium wären vor allem die amerikanischen Gläubigerbanken gefährdet gewesen. Denn nach amerikanischen Bankbestimmungen musste ein Kredit vollkommen abgeschrieben werden, wenn er 90 Tage lang nicht mit Zinsen bedient wurde 33. Wenn ein Schwerpunktland gegenüber einer amerikanischen Gläubigerbank seine Zahlungsunfähigkeit erklärte, war diese Bank kaum noch zu retten. Der Zusammenbruch einer größeren Bank kann aber andere Banken und Unternehmen mit in den Strudel reißen, sodass der erwähnte Dominoeffekt eintreten kann – und dies angesichts der weltwirtschaftlichen Verflechtung unter Umständen weltweit.

Aber 1997 kam es dann zu einem dramatischen Rückgang der privaten Kapitalzuflüsse in die asiatischen Entwicklungsländer. An dieser Stelle wird die Asienkrise nicht weiter erläutert, da noch weitere Einflussfaktoren für die Entstehung dieser Krise eine Rolle gespielt haben, auf die insbesondere im nächsten Abschnitt eingegangen wird. Zur Jahrtausendwende erholten sich die privaten Kapitalflüsse von den Auswirkungen der Asienkrise – insbesondere angetrieben durch den Zustrom an Direktinvestitionen.

Ein solcher Einkommenstransfer hat bedeutende positive Rückwirkungen auf den Entwicklungsprozess in den (meist ärmeren) Empfängerländern. Allerdings stehen dem – bei einem ungeregelten internationalen Migrationsstrom – strukturelle Verwerfungen (auf Grund von nachfolgenden nationalen Land–Stadt–Migrationen) mit Wohlfahrtsverlusten für die Ar- 26 Vgl. Swamy [1981: 7]. Merkmale einer Destabilisierung der Weltwirtschaftsordnung 25 beit–exportierenden Länder gegenüber. 27 Auch der Wohlfahrtsverlust durch die Nichtrückkehr von Auslandsstudenten ist für die Entwicklungsländer beträchtlich.

Download PDF sample

Rated 4.54 of 5 – based on 29 votes