Ein Lied von Schein und Sein by Cees Nooteboom

By Cees Nooteboom

Show description

Read Online or Download Ein Lied von Schein und Sein PDF

Similar german_2 books

Die Vermessung der sozialen Welt: Neoliberalismus - extreme Rechte - Migration im Fokus der Debatte

Der Band legt eine kritische Zeitdiagnose und sozialwissenschaftliche examine der aktuellen sozialen und politischen Verhältnisse des 21. Jahrhunderts vor. Die Autorinnen und Autoren nehmen eine ? Vermessung der sozialen Welt? vor. Ausgangspunkt sind Prozesse der neoliberalen Globalisierung, die nahezu alle Lebensbereiche prägen und durchdringen.

Bildungsungleichheit revisited: Bildung und soziale Ungleichheit vom Kindergarten bis zur Hochschule 2. Auflage

„Bildungsungleichheit revisited“ greift die in den letzten Jahren wieder verst? rkten Bem? hungen einer empirischen examine und theoretischen Erkl? rung von sozialen Ungleichheiten auf. In den Beitr? gen wird nach Ph? nomenen der sozialen Ungleichheit in allen wichtigen Bildungsbereichen entlang des Lebenslaufes – additionally vom Kindergarten bis zur Hochschule bzw.

Terrorismusforschung in Deutschland (Sonderheft der Zeitschrift für Außen- und Sicherheitspolitik)

Die Terrorismusforschung gewinnt als eigenes Forschungsfeld der Politikwissenschaft zunehmend an Bedeutung. Nach dem eleven. September 2001 wurden insbesondere im angels? chsischen Teil der Welt unz? hlige B? cher ? ber das Thema verfasst, Konferenzen organisiert und neben Forschungsprojekten auch eine ganze Reihe von Fachzeitschriften ins Leben gerufen.

Eifel-Rallye (Kriminalroman, 6. Band der Eifel-Serie)

Der 6. Band der Eifel-SerieEin Motorjournalist aus Adenau stirbt - angeblich an einem Herzinfarkt. Aber der Spezialist f? r Fragen rund um den N? rburgring hat etwas recherchiert, das - w? rde es bekannt - eine Autofirma zu einer unglaublich teuren R? ckrufaktion zwingen w? rde. Und so taucht Pfeifenraucher und Katzenfreund Siggi Baumeister in die skurrile Welt des N?

Additional info for Ein Lied von Schein und Sein

Example text

Es ist verblüffend einfach, nur du stehst dir ständig selbst im Weg, weil du dich schämst, ein simples Handwerk auszuüben, einfach eine Geschichte zu erzählen mit einem Anfang und einem Ende! « »Ja früher. « »Nicht darüber nachdenken. Schreiben heißt arbeiten. « »Wenn er nicht malt, sieht man auch nichts davon. « Sprach’s und überließ den Schristeller wieder dem Arzt und dem Oberst.   Der Friede von San Stefano war geschlossen, aber der Oberst war nicht zufrieden. Zum einen, weil die Türken noch immer ein großes Gebiet besetzt hielten, und zum anderen, weil er nicht wußte, was er nun tun sollte.

Der Schristeller bereute es längst, daß er sich schon wieder in eine Diskussion hatte verwickeln lassen. »Mein Latein ist nicht mehr das beste«, sagte er mürrisch und dachte: Das hat man davon, wenn man zu Empfängen geht, auf denen die gesamte niederländische Literatur anwesend ist. Mit Widerwillen starrte er auf die gebratenen Fleischbällchen, die Glasschälchen mit Erdnüssen und die Tabletts mit schlechtem, lauwarmem Weißwein, Viñasol oder Paternina oder noch Schlimmerem, aber jedenfalls spanischem Wein.

Was wohl als einziges darauf hindeutete, war, daß er selbst, auf irgendeine Weise, diese Figuren erdacht hatte. Aber das war nun genau die Ausdrucksweise, die er haßte. Er hatte sie gesehen. Oder nicht? »Glaubst du eigentlich, daß es möglich ist«, fragte er den anderen Schristeller, der einen Strauß weißer Narzissen umklammert hielt, als müßte er sie noch vor Erreichen des Grabes zermalmt haben, »über ein paar völlig willkürlich gewählte Personen aus einer Zeit, von der du kaum etwas weißt, und einem Land, in dem du nie gewesen bist, soviel über dich selbst mitzuteilen, daß von dir etwas deutlich wird?

Download PDF sample

Rated 4.79 of 5 – based on 28 votes