Die Weiterbildungslüge: Warum Seminare Und Trainings Kapital by Richard Gris

By Richard Gris

Pressestimmen

01.08.2008 / Harvard company supervisor: Gestern warst du noch Bäcker, heute reparierst du den Ofen "Seine Trainerkollegen werden Gris vermutlich hassen. Und ihm heimlich recht geben."

15.08.2008 / monetary occasions Deutschland: Einbildung ist auch eine Bildung "Der coach Richard Gris hält sämtliche Kurse und Seminare, in denen sich Mitarbeiter weiterbilden sollen, für Augenwischerei und Geldverschwendung ... Um diese those zu untermauern, fährt er reichlich psychologische und biologische Untersuchungen auf, die er leicht lesbar präsentiert."

01.09.2008 / Emotion: Weiterbildung, die wirklich nützt "Der Autor plädiert für mehr Trainingsmaßnahmen direkt am Arbeitsplatz."

29.09.2008 / Wirtschaftswoche: teach the teacher "Mit mutigen Thesen und bissiger Ironie schreibt der Autor gegen die herrschende Weiterbildungsdoktrin von Politikern und Personalentwicklern an."

01.10.2008 / ManagerMagazin: Die Leeranstalten "Ein furioser Rundumschlag gegen die wuchernde Branche der betrieblichen Weiterbildung."

ManagerMagazin, Oktober 2008

„Ein furioser Rundumschlag gegen die wuchernde Branche der betrieblichen Weiterbildung.“

Show description

Read Online or Download Die Weiterbildungslüge: Warum Seminare Und Trainings Kapital Vernichten Und Karrieren Knicken PDF

Best german_2 books

Die Vermessung der sozialen Welt: Neoliberalismus - extreme Rechte - Migration im Fokus der Debatte

Der Band legt eine kritische Zeitdiagnose und sozialwissenschaftliche examine der aktuellen sozialen und politischen Verhältnisse des 21. Jahrhunderts vor. Die Autorinnen und Autoren nehmen eine ? Vermessung der sozialen Welt? vor. Ausgangspunkt sind Prozesse der neoliberalen Globalisierung, die nahezu alle Lebensbereiche prägen und durchdringen.

Bildungsungleichheit revisited: Bildung und soziale Ungleichheit vom Kindergarten bis zur Hochschule 2. Auflage

„Bildungsungleichheit revisited“ greift die in den letzten Jahren wieder verst? rkten Bem? hungen einer empirischen examine und theoretischen Erkl? rung von sozialen Ungleichheiten auf. In den Beitr? gen wird nach Ph? nomenen der sozialen Ungleichheit in allen wichtigen Bildungsbereichen entlang des Lebenslaufes – additionally vom Kindergarten bis zur Hochschule bzw.

Terrorismusforschung in Deutschland (Sonderheft der Zeitschrift für Außen- und Sicherheitspolitik)

Die Terrorismusforschung gewinnt als eigenes Forschungsfeld der Politikwissenschaft zunehmend an Bedeutung. Nach dem eleven. September 2001 wurden insbesondere im angels? chsischen Teil der Welt unz? hlige B? cher ? ber das Thema verfasst, Konferenzen organisiert und neben Forschungsprojekten auch eine ganze Reihe von Fachzeitschriften ins Leben gerufen.

Eifel-Rallye (Kriminalroman, 6. Band der Eifel-Serie)

Der 6. Band der Eifel-SerieEin Motorjournalist aus Adenau stirbt - angeblich an einem Herzinfarkt. Aber der Spezialist f? r Fragen rund um den N? rburgring hat etwas recherchiert, das - w? rde es bekannt - eine Autofirma zu einer unglaublich teuren R? ckrufaktion zwingen w? rde. Und so taucht Pfeifenraucher und Katzenfreund Siggi Baumeister in die skurrile Welt des N?

Extra info for Die Weiterbildungslüge: Warum Seminare Und Trainings Kapital Vernichten Und Karrieren Knicken

Example text

Immerhin sind sie trendy. Und vielleicht schwitzt ja mancher in der Sauna seine alten Muster aus. Körper und Psyche: Aus Maulwürfen werden keine Königstiger Das wäre schön, wenn man Denkmuster einfach rausschwitzen oder wegmassieren könnte. Doch sie sind zu eng verwoben mit unserem Körper. Unsere Persönlichkeit ist quasi Fleisch geworden. Alexander Lowen spricht in seinem Psychotherapie-Konzept der Bioenergetik von »Körperpanzern«17. Muskeln drücken die innerpsychische Lage aus. Es äußert sich im Gesicht, in Körperhaltungen oder der Stimme.

Jedes Individuum hat eine einzigartige Lernhistorie. Wie bereits beschrieben, stützt sich unser Selbstbild auf Vorbilder und persönliche Erfahrungen, werden Werte und Einstellungen gebildet, die sich im Verhalten äußern. Es formt sich also eine bestimmte Weltwahrnehmung, die im Gehirn verankert ist und sich äußerlich durch unsere körperliche Ausstrahlung manifestiert. Und jede neue Erfahrung wird mit dieser persönlichen Brille aufgenommen und einsortiert. Erinnern Sie sich einen Moment zurück an den Geschäftsführer, den Sie zu Beginn des Kapitels kennen gelernt haben.

Doch Menschen wie der besagte Monty-Burns-Typ erwarten im Allgemeinen deutliche, wenn nicht gar erdrutschartige Veränderungen. Und da sind wir auch schon beim wichtigsten aller Irrtümer, der Ihnen in diesem Buch immer wieder begegnen wird. Nämlich bei der Annahme, Veränderung geht einfach, schnell und fast von ganz allein. Schaut man sich die Personalentwicklungs- 44 Die Weiterbildungslüge und Weiterbildungslandschaft an, dann umfassen zahlreiche Maßnahmen üblicherweise einige Tage. Und wenn jemand solch ein Seminar besucht, passiert das, was mir jüngst ein Mitarbeiter erzählte.

Download PDF sample

Rated 4.98 of 5 – based on 25 votes