Der Freund des Menschen by Primo Levi

By Primo Levi

Show description

Read or Download Der Freund des Menschen PDF

Similar german_2 books

Die Vermessung der sozialen Welt: Neoliberalismus - extreme Rechte - Migration im Fokus der Debatte

Der Band legt eine kritische Zeitdiagnose und sozialwissenschaftliche examine der aktuellen sozialen und politischen Verhältnisse des 21. Jahrhunderts vor. Die Autorinnen und Autoren nehmen eine ? Vermessung der sozialen Welt? vor. Ausgangspunkt sind Prozesse der neoliberalen Globalisierung, die nahezu alle Lebensbereiche prägen und durchdringen.

Bildungsungleichheit revisited: Bildung und soziale Ungleichheit vom Kindergarten bis zur Hochschule 2. Auflage

„Bildungsungleichheit revisited“ greift die in den letzten Jahren wieder verst? rkten Bem? hungen einer empirischen examine und theoretischen Erkl? rung von sozialen Ungleichheiten auf. In den Beitr? gen wird nach Ph? nomenen der sozialen Ungleichheit in allen wichtigen Bildungsbereichen entlang des Lebenslaufes – additionally vom Kindergarten bis zur Hochschule bzw.

Terrorismusforschung in Deutschland (Sonderheft der Zeitschrift für Außen- und Sicherheitspolitik)

Die Terrorismusforschung gewinnt als eigenes Forschungsfeld der Politikwissenschaft zunehmend an Bedeutung. Nach dem eleven. September 2001 wurden insbesondere im angels? chsischen Teil der Welt unz? hlige B? cher ? ber das Thema verfasst, Konferenzen organisiert und neben Forschungsprojekten auch eine ganze Reihe von Fachzeitschriften ins Leben gerufen.

Eifel-Rallye (Kriminalroman, 6. Band der Eifel-Serie)

Der 6. Band der Eifel-SerieEin Motorjournalist aus Adenau stirbt - angeblich an einem Herzinfarkt. Aber der Spezialist f? r Fragen rund um den N? rburgring hat etwas recherchiert, das - w? rde es bekannt - eine Autofirma zu einer unglaublich teuren R? ckrufaktion zwingen w? rde. Und so taucht Pfeifenraucher und Katzenfreund Siggi Baumeister in die skurrile Welt des N?

Additional resources for Der Freund des Menschen

Sample text

Oho! « »Verzeihen Sie, ich habe mich hinreißen lassen. Nicht gerade aus dem Nichts, natürlich nicht: ich meinte aus dem Chaos, aus der absoluten Unordnung. « Er ging auf die Straße hinaus und holte aus dem Kofferraum seines Wagens einen kleinen Metallzylinder, der den Flaschen für flüssiges Gas ähnelte. Er zeigte mir, wie man ihn durch einen Schlauch mit der Zelle des Mimetikers verband. »Das ist der Versorgungstank. Er enthält eine ziemlich komplexe Mixtur, das sogenannte pabulum, dessen Zusammensetzung im Augenblick noch nicht preisgegeben wird; nach allem, was ich den Angaben der NATCA-Techniker während des Ausbildungslehrgangs in Fort Kiddiwanee entnommen zu haben glaube, scheint das pabulum aus unbeständigen Verbindungen von Kohlenstoff und anderen lebenswichtigen Elementen zu bestehen.

Herre Simson, komm …« Dichter: Na und? Das war sicher dichterische Freiheit. Es steht doch in der Broschüre: über den Mechanismus dieser Freiheiten, ihre Stufenregelung und so weiter! Simpson: Eben nicht. Da ist noch etwas anderes. Er hat meinen Namen aus ganz bestimmten Gründen in  »Simson« verändert. Ich müßte sogar sagen, daß er ihn berichtigt hat, denn (stolz) »Simpson« geht etymologisch auf den Namen Simson zurück und auf dessen hebräische Form »Schimschon«. Die Maschine konnte das natürlich nicht wissen; aber im Augenblick der Not, als sie die plötzliche Spannungssteigerung bemerkte, empfand sie die Notwendigkeit eines Eingreifens, einer Hilfeleistung, und hat eine Verbindung zwischen dem alten und dem modernen Nothelfer hergestellt.

Pause) Und … (mit geheuchelter Verlegenheit) um auf irdischere, prosaischere Dinge zu kommen … Wollen wir nun über Ihren Kostenvoranschlag diskutieren? Simpson (strahlt): Sehr gern. Aber leider gibt es da wenig zu diskutieren, wissen Sie. Sie kennen doch die Amerikaner: bei denen kann man nichts herunterhandeln. Dichter: Zweitausend Dollar, nicht wahr, Signorina? Sekretärin: Ja, wirklich … ich weiß nicht mehr, ich kann mich nicht mehr erinnern … Simpson (lacht gutmütig): Sie scherzen. Zweitausendsiebenhundert, cif.

Download PDF sample

Rated 4.05 of 5 – based on 18 votes