Das Geld in der modernen Wirtschaft: Marx und Luhmann im by Hanno Pahl

By Hanno Pahl

Show description

Read or Download Das Geld in der modernen Wirtschaft: Marx und Luhmann im Vergleich (Campus Forschung) PDF

Best german_2 books

Die Vermessung der sozialen Welt: Neoliberalismus - extreme Rechte - Migration im Fokus der Debatte

Der Band legt eine kritische Zeitdiagnose und sozialwissenschaftliche examine der aktuellen sozialen und politischen Verhältnisse des 21. Jahrhunderts vor. Die Autorinnen und Autoren nehmen eine ? Vermessung der sozialen Welt? vor. Ausgangspunkt sind Prozesse der neoliberalen Globalisierung, die nahezu alle Lebensbereiche prägen und durchdringen.

Bildungsungleichheit revisited: Bildung und soziale Ungleichheit vom Kindergarten bis zur Hochschule 2. Auflage

„Bildungsungleichheit revisited“ greift die in den letzten Jahren wieder verst? rkten Bem? hungen einer empirischen examine und theoretischen Erkl? rung von sozialen Ungleichheiten auf. In den Beitr? gen wird nach Ph? nomenen der sozialen Ungleichheit in allen wichtigen Bildungsbereichen entlang des Lebenslaufes – additionally vom Kindergarten bis zur Hochschule bzw.

Terrorismusforschung in Deutschland (Sonderheft der Zeitschrift für Außen- und Sicherheitspolitik)

Die Terrorismusforschung gewinnt als eigenes Forschungsfeld der Politikwissenschaft zunehmend an Bedeutung. Nach dem eleven. September 2001 wurden insbesondere im angels? chsischen Teil der Welt unz? hlige B? cher ? ber das Thema verfasst, Konferenzen organisiert und neben Forschungsprojekten auch eine ganze Reihe von Fachzeitschriften ins Leben gerufen.

Eifel-Rallye (Kriminalroman, 6. Band der Eifel-Serie)

Der 6. Band der Eifel-SerieEin Motorjournalist aus Adenau stirbt - angeblich an einem Herzinfarkt. Aber der Spezialist f? r Fragen rund um den N? rburgring hat etwas recherchiert, das - w? rde es bekannt - eine Autofirma zu einer unglaublich teuren R? ckrufaktion zwingen w? rde. Und so taucht Pfeifenraucher und Katzenfreund Siggi Baumeister in die skurrile Welt des N?

Additional resources for Das Geld in der modernen Wirtschaft: Marx und Luhmann im Vergleich (Campus Forschung)

Sample text

Dazu kritisch und anstelle der mitunter linear anmutenden Luhmannschen Konzeption für eine konstitutive Nachträglichkeit der Semantik plädierend Stäheli 1998). In diesem Kontext gelten die Theorien von Hegel und Marx als Semantiken, in denen zwar einerseits bereits versucht wurde, die neuartigen Strukturbrüche zu konzeptualisieren, die aber aufgrund historischer Erkenntnis restringierungen gleichsam noch in Denkschemata befangen seien, die auf die vormodernen Gesellschaften verweisen würden: Die Neigung sowohl von Hegel wie von Marx, zwar Differenzierungsvorgänge zu artikulieren, selbige aber schlussendlich wieder einzuhegen durch die Absolutsetzung eines Teils des Differenzierten bzw.

Nun ist es allerdings mit Blick auf die Gesamtarchitektonik der Rechtsphilosophie in der Sekundärliteratur bis heute ein umstrittenes Problem geblieben, wie dort die Frage des Verhältnisses von bürgerlicher Gesellschaft und politischem Staat schlussendlich beantwortet wird. : 78). Insofern die dortige Beschreibung einer Differenz von bürgerlicher Gesellschaft und politischem Staat eingebettet ist in eine spekulative Entwicklung der >Idee< des Staates, die Momente der klassisch-ontologischen Prinzipienlehre enthält, wird suggeriert, bei der bürgerlichen Gesellschaft würde es sich lediglich um ein unselbständiges und subalternes Moment eines sich differenzierenden und wieder integrierenden Ganzen handeln.

In der Kritik an Feuerbach erweitert Marx sein bereits gegen Hegel ins Feld geführtes konstitutionstheoretisches Argument Wurde gegen Hegel eingewandt, dass die neuzeitliche Diremtion, die Trennung von Staat und Öko35 Luhmann (1987b: 36) vermutet, dass die Religion (im Gegensatz zu anderen Funktionssystemen) genau damit gravierende Schwierigkeiten hat. KAPITEL 1 49 nomie, als funktionale Notwendigkeit der Struktur materieller Reproduktion aufzufassen ist, so wird auch die Religion als spezifische Geltungssphäre hiermit in Zusammenhang gebracht.

Download PDF sample

Rated 4.85 of 5 – based on 43 votes