Consuming Beauty: Körper, Schönheit und Geschlecht in Tanah by Karin Klenke

By Karin Klenke

Show description

Read or Download Consuming Beauty: Körper, Schönheit und Geschlecht in Tanah Karo, Nord-Sumatra (Göttinger Beiträge zur Ethnologie - Band 5) PDF

Similar german_2 books

Die Vermessung der sozialen Welt: Neoliberalismus - extreme Rechte - Migration im Fokus der Debatte

Der Band legt eine kritische Zeitdiagnose und sozialwissenschaftliche examine der aktuellen sozialen und politischen Verhältnisse des 21. Jahrhunderts vor. Die Autorinnen und Autoren nehmen eine ? Vermessung der sozialen Welt? vor. Ausgangspunkt sind Prozesse der neoliberalen Globalisierung, die nahezu alle Lebensbereiche prägen und durchdringen.

Bildungsungleichheit revisited: Bildung und soziale Ungleichheit vom Kindergarten bis zur Hochschule 2. Auflage

„Bildungsungleichheit revisited“ greift die in den letzten Jahren wieder verst? rkten Bem? hungen einer empirischen examine und theoretischen Erkl? rung von sozialen Ungleichheiten auf. In den Beitr? gen wird nach Ph? nomenen der sozialen Ungleichheit in allen wichtigen Bildungsbereichen entlang des Lebenslaufes – additionally vom Kindergarten bis zur Hochschule bzw.

Terrorismusforschung in Deutschland (Sonderheft der Zeitschrift für Außen- und Sicherheitspolitik)

Die Terrorismusforschung gewinnt als eigenes Forschungsfeld der Politikwissenschaft zunehmend an Bedeutung. Nach dem eleven. September 2001 wurden insbesondere im angels? chsischen Teil der Welt unz? hlige B? cher ? ber das Thema verfasst, Konferenzen organisiert und neben Forschungsprojekten auch eine ganze Reihe von Fachzeitschriften ins Leben gerufen.

Eifel-Rallye (Kriminalroman, 6. Band der Eifel-Serie)

Der 6. Band der Eifel-SerieEin Motorjournalist aus Adenau stirbt - angeblich an einem Herzinfarkt. Aber der Spezialist f? r Fragen rund um den N? rburgring hat etwas recherchiert, das - w? rde es bekannt - eine Autofirma zu einer unglaublich teuren R? ckrufaktion zwingen w? rde. Und so taucht Pfeifenraucher und Katzenfreund Siggi Baumeister in die skurrile Welt des N?

Additional resources for Consuming Beauty: Körper, Schönheit und Geschlecht in Tanah Karo, Nord-Sumatra (Göttinger Beiträge zur Ethnologie - Band 5)

Example text

So wurde ich von Bekannten immer wieder darauf hingewiesen, wer sich alles im Zuge der Krise ein Auto gekauft oder ein neues Haus gebaut hätte. Auch die stark gestiegene Zahl von adat-Festen wurde damit erklärt, dass viele jetzt das Geld hätten, längst überfällige Feste zu finanzieren. Die Verwaltung des Landkreises zählt 248 desa (kleinere Verwaltungseinheiten im Sinne von Dörfern und dazugehörigen Weilern dusun). Knapp 200 dieser Dörfer waren nicht an die öffentliche Wasserversorgung angeschlossen, sondern bedienten sich eines Flusses oder einer Quelle (BPSKK 2000:198).

Dick hatte bereits 1985 ein relationales Verständnis von Konsumpraxen vorgeschlagen. Dabei standen nicht die Konsumgüter an sich, sondern Konsum als soziale Praxis im Mittelpunkt. Der Konsum der Mittelschicht zeichnete sich, so Dick, durch die Praxis der Privatisierung des Zugangs zu den Gütern aus, während die „kampung society“ (1985:75)43 Konsumgüter in dem Sinne sozialisiert, dass sie selbstverständlich verliehen und so allgemein zugänglich gemacht wurden: „A refusal to lend something is regarded as antisocial.

Auch die Hochebene wurde vom Prozess der zunehmenden Deterritorialisierung erfasst und kann nicht allein in ihren geographischen Grenzen verstanden werden (vgl. 49 Das theoretische Wissen über weltweite Verflechtungen bereitete mich trotzdem nur ungenügend auf mein beunruhigtes Erstaunen vor, am Ort der Feldforschung auf das heimische Langnese-Eis, in Indonesien unter der Marke Wall’s verkauft, Werbung für Herbizide und Pestizide des Bayer-Konzerns, leidenschaftliche Diskussionen über die englische Premier League, Starschnitte von Bollywood-Stars wie Sharukh Khan, begeisterte Michael-Schumacher-Fans und aufmerksame Leser der US-amerikanischen Ethnologin Mary Steedly, die über die Karo geschrieben hat, zu stoßen.

Download PDF sample

Rated 4.81 of 5 – based on 42 votes